Montag, 12. März 2018

Buddeln macht spass



Buddeln, graben und am liebsten nicht in eigenem Garten.

Wieso buddeln Hunde so gerne? Das Graben ist tief verankert in ihnen. Das heisst es ist schwer Ihnen das ab zu gewöhnen. Aber es gibt viele Motivationen für den Hund zu graben. 

Aus Langeweile, aus dem Jagdinstinkt, Schutz vor Hitze, spielerisch oder hyperaktives verhalten.
Wichtig ist nur, wenn der Hund das im eigenen Garten macht, sozusagen eigene Gartengestaltung, versuch heraus zu finden, was der Grund ist. Vielleicht ist im nur zu Heiss? Oder heute wurde noch nicht gespielt.

Ich achte darauf, dass meine draussen beim Spazieren gehen Graben darf, aber so, dass nachher nicht alle Fussgänger ins Loch fliegen, sondern irgendwo am Rand. Dann, auch zeitlich begrenzt. Meine Hündin könnte den ganzen Tag draussen graben, es ist sehr anstrengend. Deshalb begrenzt.

In gewissen Kreisen wird graben als gefährlich gesehen. Ich zähle nur die bedenken auf: Verletzungsgefahr beim buddeln, Krallen aufreissen, er könnte gebissen werden, könnte ins Loch fallen, Erstickungsgefahr und natürlich Bakterien. Das heisst wenn eure Hunde viel Graben, wäre ein regelmässiges Entwurmen von Vorteil. 

Das sind die Gefahren, aber wenn man den Hunden alles verbieten würden, wäre es kein Leben mehr. Meine Jagt doch ganz gerne und so kann ich ihr eine alternative bieten. Das ist wie, wenn man die Katzen bestrafen würde, weil Sie ganz stolz eine Maus nachhause bringt. 

Und meine kleine gräbt ganz gerne mein Kräutergarten um, aber da weiss ich, heute habe ich zu wenig mit ihr gespielt. Weil Sie macht dies nur, wenn ihr fad ist. 

Mein Kommando für Buddeln, such China.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Interview mit Dagmar Kemper

Ich möchte gar nicht viel dazu sagen, nur dass, ich das Interview extrem spannend finde und meine Hündin dort auch super wohl fühlt. Auc...